Deutsch-Polnische Joseph von Eichendorff

45-010 Opole, ul. Szpitalna 7a, Tel. 77/ 453 9793 Tel./Fax: 77 / 441 1025,
bibliocaritas@opole.opoka.org.pl
NIP 754-26-72-544

Caritas möchte mit seinem Angebot nicht nur für den Körper aber auch für den Geist sorgen.

• Die Zentralbibliothek bietet Medien in deutscher, polnischer, englischer und tschechischer Sprache an.
• Das Ziel der Bibliothek ist das Verleihen von guten Medien, die in den öffentlichen Bibliotheken nicht vorhanden sind. Vor allem sind dies : Geschichte, polnische, deutsche und tschechische Literatur, schlesische Lyrik, Heimat- und Landeskunde, Kinderbücher, religiöse Literatur, Hagiographien, Caritas, deutsch-polnische Versöhnung...
• Für sehbehinderte Personen bietet die Bibliothek Bücher auf Kassetten an.
• Die Öffnungszeiten der Zentralbibliothek:
Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr.
Sie befindet sich in einem modernen, in den Jahren 1998-2000 erbauten
Gebäude mit Ausleihestelle, einen Leseraum, einen Konferenzsaal und einem Bücherlager.
• Die Bücher sind im einem Computerverzeichnis katalogisiert.
• Die Sammlungen der Caritas-Bibliotheken stammen von Sponsoren wie die Stiftung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit, Hermann Niermann Stiftung, Martin Opitz Bibliothek, Zuschüssen der deutschen Regierung, verschiedener Institutionen und privaten Personen.
• Die Zentralbibliothek koordiniert die Tätigkeit der Caritas-Filialbibliotheken, die sich in Räumlichkeiten der Pfarrein oder als eine Abteilung in „öffentlichen“ Bibliotheken befinden. Die Filialbibliotheken werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleitet.
• Die Zentralbibliothek verfügt über zwei Bücherbusse, die in Ortschaften, kommen wo es keine öffentliche Bibliothek gibt.
• Im Jahre 2001 wurde der Verein der St. Karl Borromäus Bibliotheken gegründet, dem die Zentralbibliothek unterliegt.
• Der Bulletin der Caritas-Bibliotheken dient als ein Fortbildungs- und Informationsblatt sowie bildet eine Verbindung zwischen der Zentralbibliothek und den Filialen.
• Im Advent führen die Caritas-Bibliotheken einen so genannten „Sonntag des guten Buches“ durch, verbunden mit dem Angebot von guten Büchern als ein Weihnachtsgeschenk.